Donnerstag, 27. November 2008

PROJEKT GARTEN

Hurraaa - wir haben einen Garten. Und das in München. Das ist schon echt super. Nur - der hat, als wir eingezogen sind echt wüst ausgesehen. Leider haben wir davon keine Bilder, aber wenn man sich eine Fläche mit Brust- bis Kinnhohen Brennesseln vorstellt, dann reicht das. Wesentlich mehr war da auch nicht zu sehen. Nachdem ein Bekannter unseres Vermieters mit der Motorsäge einen Nachmittag im "Garten" gewütet hat, konnte man zwar den Boden wieder sehen und die Brennesseln waren weg, dafür weckte der Blick aus dem Fenster jetzt apokalyptische Gefühle.

Zu zweit kam uns das Gartenprojekt ziemlich grössenwahnsinnig vor. Aber einen Monat nach uns, ist ein Geschwisterpaar neben uns eingezogen. Mit Lea und Nikolai zusammen haben wir den Garten also in Angriff genommen. Muk hat alles festgehalten - das Panoramabild lässt unseren Garten dann doch etwas überdimensional erscheinen, darum ein kurzer Blick aus dem Weltall auf unser kleines Heim.


Das blaue ist jeweils (ungefähr) der Blickwinkel auf den Bildern unten...





Muk fängt an, den grossen Baumstumpf auszugraben. Kleinere sind schon erledigt. Almut sammelt alles lose Gestrüpp ein.





Almut und Lea graben alte Pflastersteine aus und zerren Brennesselwurzeln aus dem Boden, während Niki und Muk an dem grossen Baumstumpf schwitzen.





Unter den Brennesselwurzeln liegen unzählige Blumenzwiebeln. Wir freuen uns auf den blühenden Frühling. Niki und Muk schwitzen am grossen Baumstumpf.










Der grosse Baumstumpf ist besiegt. Almut nimmt den nächsten in Angriff.







Agnes (auch eine Nachbarin) sammelt den geborgenen Bauschutt zusammen, der zweite Stumpf ist bezwungen.








Wir schaufeln den Baumstumpf-Krater wieder zu. Dave, Armin und Bruce treffen als Verstärkung ein.







Mit einer Arm-ausreiss-Maschine fange ich an, den Garten umzugraben.







Die Brennesselwurzeln sind alle ausgerissen, der hintere Teil des Gartens ist bereits umgegraben. (Ach ja - der Randstein - der ist eigentlich im rechten winkel nach hinten durchgebogen.....siehe blaue zone im ersten bild...)







Der ganze Garten ist komplett umgegraben - DANKE an alle Helfenden. Im Frühling wird gesäht - und dann wird Gras über die ganze Sache wachsen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolle Bilder-u.Filmserie! Besonders
nett finde ich das Ringel-Reihe-Tanzen beim Zugraben des riesigen
Wurzelloches. :-) Isa

Jo män!!! Voll krass cool!!!
Suberkrääck!!!
Ne echt jetz, nich schlecht!!!
Esti

Anonym hat gesagt…

ich bin schwer beeindruckt!
Mama

Anonym hat gesagt…

Am coolsten finde ich den blauen Rasen, der am Schluss so schnell gewachsen ist!

dad